Frugal Install-de

From DSL Wiki

   Zurück Zur Hauptseite. This article in other languages:  English, Español


Eine Frugal Installation liegt dann vor, wenn man von Festplatte startet, gewöhnlich mittels grub oder lilo und das komprimierte DSL Image (/KNOPPIX/KNOPPIX) direkt von der Festplatte aus startet.

Sie lädt mit Hilfe eines Bootloaders den Linux Kernel, welcher daraufhin eine Ramdisk anlegt (initrd). Der Befehl initrd lädt dann das root file system, welches in diesem Fall aus einer komprimierten linux compressed loop (cloop) Datei besteht -- /KNOPPIX/KNOPPIX.

Es gibt verschiedene Wege, eine frugal installation einzurichten.

  1. Starte die LiveCD. Wähle Frugal Install im Menü aus.
  2. Wenn der Zielrechner kein CD-ROM Laufwerk hat oder man nicht mit von einer CD installieren will, kann man dies auch per Diskette tun Poor Man's Install.
  3. Manually

Um die frugal installation zu aktualisieren, ersetze die alte KNOPPIX Datei mit der neuen KNOPPIX Datei. Wenn man ein festes Heimverzeichnis anlegt, opt, oder backup.tar.gz, hat man vielleicht noch weitere alte Dateien, welche bei einem Neustart von den neuen überschrieben werden, es sei denn, man entfernt diese von seinem Backup. Diese Dateien werden gewöhnlich in den Release Notes erwähnt.

Hier gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung (http://www.damnsmalllinux.org/f/topic-3-26-8732-0.html), geeignet für Anfänger.

Die Version 3.1 von Frugal entspricht nicht der Virtual Machine version (dsl-3.1-vmx.zip). Man muss die ISO Datei der CD runterladen und dem CD-Rom Laufwerk in VMWare zuweisen (oder eine CD brennen und davon starten).

boot linux livecd from ntfs