.bash profile-de

From DSL Wiki

   Zurück zur deutschen Hauptseite  This page in other languages: English, Español, Русский

/home/dsl/.bash_profile

Ebenso wie die Dateien .xinitrc und bootlocal.sh ist .bash_profile eine Startdatei, die normalerweise nur einmal ausgeführt wird.Diese spezielle Datei enthält Befehle, die ausgeführt werden, wenn sich ein normaler Benutzer anmeldet (nicht als root) und die zur Ausführung auch keine grafische Oberfläche braucht.

Die übliche Aufgabe von .bash_profile ist es, Umgebungsvariablen zu setzen, wie z.B. die PATH-Variable, aliases für Shell-Befehle zu erstellen und die typischen Berechtigungen zu setzen beim Erstellen neuer Dateien. Die Datei .bashrc ist ähnlich, mit dem großen Unterschied, dass .bash_profile nur für eine Bash login shell und .bashrc für jede neu geöffnete Bash shell ausgeführt wird. Wenn Befehle in der .bashrc stehen, die auch beim login ausgeführt werden sollen, dann kann man den Befehl source $HOME/.bashrc in die .bash_profile mit einfügen.

Eine typische .bash_profile sieht so aus (DSL 3.0): (Anm. d. Übers.: auch bei DSL 3.3RC1)

     #!/bin/bash
     export IRCNICK=DSL
     SSH=`env | grep SSH_CONNECTION`
     RUNLEVEL=`runlevel|cut -f2 -d' '`
     if [ -z "$SSH" ]; then
        if [ $RUNLEVEL -eq 5 ]; then
            startx
        fi
     fi

Diese Befehle checken im Grunde, ob du in SSH bist und welcher der aktuelle runlevel ist. Bist du nicht in SSH und der runlevel ist 5, so wird automatisch X gestartet.

Wenn du Befehle hinzufügen möchtest, ohne die vorhandenen zu verändern, dann solltest du sie vor dem if einfügen, damit sie ausgeführt werden, bevor X gestartet wird.