Boot Floppies-de

From DSL Wiki

Diese Seite in anderen Sprachen: English Español

Bei einigen älteren oder sonstigen besonderen Computersystemen, ist es nicht möglich DSL direkt von der LiveCD-R Disk oder von einem USB pendrive zu booten.

  • Zur CD-R Disk: Einige Computer-BIOS unterstützen das Booten von einem CDROM-Laufwerk nicht oder sie können nicht von einem Nicht-Standard CDROM-Laufwerk, wie Parallel-Port oder PCMCIA CDROM-Laufwerken booten.
  • Für das USB Pendrive: Die meisten Computer, die vor 2001 hergestellt wurden haben ein älteres BIOS, das das direkte Booten von einem USB-Gerät nicht unterstützt.

Dennoch ist es immer noch möglich DSL zu booten, wenn Sie die richtige Boot Floppy-Diskette erstellen.

Zuerst, gehen Sie zur DSL Download Seite [1] und laden Sie die entsprechende Floppy Disk Image Datei herunter:

     bootfloppy.img

oder

     bootfloppy-usb.img

Wenn sie bereits Linux benutzen, können sie ganz leicht die Boot-Floppy-Diskette mit dem folgende Befehl erstellen:

     dd if=bootfloppy.img of=/dev/fd0

Wenn sie hingegen Windows benutzen, installieren Sie bitte das RawWite for Windows Bootfloppy Erstellungsprogramm - dies können Sie hier herunterladen:

     http://www.chrysocome.net/rawwrite

und dann wählen sie damit die bootfloppy.img Datei und erstellen eine Floppy Boot-Diskette. Stellen Sie sicher, das sie eine leere Floppy-Disk verwenden, denn das Image wird ohne nochmalige Abfrage oder Bestätigung auf die Diskette geschrieben. Alle evtl. vorhandenen Daten werden überschrieben.

Wenn die Boot-Diskette nicht funktioniert, versuchen Sie es mit einer anderen oder einer neueren Floppy Diskette. Schon ein einziger defekter Sector auf der Diskette kann verhindern, dass DSL bootet.

Wenn Ihre Boot-Diskette funktioniert ist der folgende Befehl auf der Kommandozeile nötig um DSL von einem USB-Stick zu booten:

     dsl fromusb     

Um von CD zu booten ist der nötige Befehl:

     dsl fromcd

Sie können alle zusätzlich gewünschten Cheatcodes an den Befehl anhängen.

Alternative Poorman's Installation

Letzendlich, wenn ihr CDROM-Laufwerk von DSL beim hochbooten immer noch nicht gefunden wird und sie auf dem PC noch DOS/Windows 95/98/98SE/Windows ME installiert haben, ist es immer noch möglich, DSL zu benutzen.

Als Erstes starten sie Ihr altes Betriebssystem.

Als Zweites legen Sie die DSL LiveCD ein.

Drittens: Kopieren Sie die \KNOPPIX\KNOPPIX Datei nach C:\KNOPPIX\KNOPPIX

BEACHTEN SIE, DASS SIE NUR GROSSBUCHSTABEN FÜR ORDNERNAMEN UND DATEINAMEN VERWENDEN SOLLTEN.

Viertens: Starten Sie Ihren Computer mit der DSL Boot-Diskette neu.

DSL sollte die "KNOPPIX" Datei auf Ihrer Festplatte finden und und ihren PC mit DSL booten. Dies ist bekannt als eine "Poorman's Installatiion" von DSL auf Ihrer Festplatte - startbar mit einer Boot-Diskett.

Beachten Sie bitte, das dies aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mit Windows NT/2000/XP funktionieren wird, sofern diese das NTFS Dateisystem benutzen.

Wenn Sie tatsächlich beabsichtigen sollten DSL als Debian auf Ihrer Festplatte zu installieren, beachten Sie bitte für Ausgaben nach und einschließlich 2.0, dass Sie außerdem den \boot\ Ordner unverändert nach C:\boot\ (bei ältern DSL Versionen kopieren Sie den \KNOPPIX\boot\ Ordner stattdessen nach C:\KNOPPIX\boot\), falls der Festplatten Installations Vorgang versucht den Kernel von der 'CD' zu lesen. Versionen 1.5 und älter benötigen nur zustzlich \KNOPPIX\boot.img nach C:\KNOPPIX\boot.img - aber wie dem auch sei, warum sollten sie so alte Versionen von DSL benutzen wollen?

Siehe auch

Siehe auch: USB Booting.