.bashrc-de

From DSL Wiki

   Zurück zur deutschen Hauptseite  This page in other languages: English, Español, Русский

/home/dsl/.bashrc

Ebenso wie .bash_profile, ist .bashrc ein script, das ausgeführt wird, wenn Bash läuft. Der Unterschied ist, dass .bashrc jedesmal aufgerufen wird, wenn eine neue nicht-login Bash shell geöffnet wird. Das ist normalerweise immer der Fall, wenn ein Aterm geöffnet wird. .bash_profile läuft dagegen nur in der login-shell, im allgemeinen nur einmal beim einloggen.

Was damit gemeint ist, ist, dass man .bashrc nicht überladen soll, denn sonst dauert jedes öffnen eines Terminal entsprechend lang. Manche Leute benutzen .bashrc, um die Umgebungsvariablen zu setzen, das ist an sich toll, aber man braucht nicht jede Variable und jeden Wert jedesmal mit einem neuen Terminalfenster neu zu setzen, wenn sie bereits gesetzt sind. Für diesen zweck ist es besser .bash_profile zu benutzen.

Die .bashrc-Datei wird hauptsächlich genutzt, um den Bash-Promt zu definieren und jede Aktion, die etwas spezieller ist als "Das ist eine Shell". Z.B. möchten manche vielleicht öfter nach neuen emails schauen als nur beim einloggen, oder man möchte den ein oder anderen Befehl aufrufen lassen, wenn die Bash Änderungen der Umgebungsvariablen registriert und auf diese Änderungen reagieren soll.